Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technisches Problem
13.02.2007, 00:37:17
Beitrag #1
Technisches Problem
Guten Abend zusammen,

ich habe da ein Computertechnisches Problem und muss mal dieses Board für eine Lösung missbrauchen, andere Foren konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Also liebe Mechatroniker, Elektroniker, (Medien)-Informatiker und Geisteswissenschaftler; mein Problem ist schnell erklärt, ich suche einen Digital/Analog Wandler der mir ein digitales optisches oder koaxiales Audiosignal in ein analoges Signal umwandelt, nicht zu verwechseln mit analog  digital, da gibt es reichlich Angebote. Ich habe schon sehr viel gegoogelt und Foren durchforstet aber nix gefunden. Einzig einen Highend Wandler für über 900€, aber das kann ja nicht die einzige Lösung sein. Vielleicht weiß ja jm. warum so etwas so teuer ist, ein normaler CD-Player wandelt doch auch nur ein digitales Signal (von CD) in ein analoges Signal um. Da muss es doch auch preisgünstige Lösungen geben.

Alternativ wenn wir da keine Lösung finden, suche ich einen gebrauchten Laptop. Vielleicht sucht ja jm. von euch einen neuen und will seine alten loswerden? (Jörg??)
Mindestanforderung wäre > 1GHz Prozessor, große Festplatte (min. 60 GB) oder 4 x 2.0 USB, der Rest ist fast egal. Akku brauch ich nicht Hauptsache das Netzteil ist funktionstüchtig.

So, erstmal genug Anfragen, ich hoffe auf rege Beteiligung.
Bis bald.
Gruß
Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2007, 11:08:25
Beitrag #2
RE: Technisches Problem
so Mario:

also was in einem CD-Player drin ist, ist ein 1bit-D/A Wandler welcher bei Conrad n paar Cent kostet

was du brauchst ist auch nur ein D/A-Wandler, nur einer der der Frequenz auf deinem Kabel angepasst ist und evtl noch einen Verstärker für dein Ausgangssignal

und evtl. will ich meinen Lappi in nächster Zeit loswerden aber das kann ich dir jetzt noch nich genau sagen... (P4 2,53 GHz, 60GB HDD, 4xUSB 2.0,...)

Ich bin eine perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Das gibts sonst nur auf dem Straßenstrich!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2007, 13:50:07
Beitrag #3
RE: Technisches Problem
ich würd den von susi loswerden wollen, is aber ne krücke!

kuschelig ist kein passendes Attribut für einen Penis
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2007, 14:42:52
Beitrag #4
RE: Technisches Problem
ne n gehstock Wink

Ich bin eine perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Das gibts sonst nur auf dem Straßenstrich!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2007, 14:53:54
Beitrag #5
RE: Technisches Problem
@nilo
bekommt man so etwas auch schon irgendwo ferig in einem Kästchen, also nur Digitales Kabel bei Input rein und Chinchkabel bei Output wieder raus? habe ich noch nirgends preisgünstig gefunden. Auf eine Bastelaktion bei Conrad hab ich nich so die Lust und das Können, wenn es dann nicht funzt kann ich ja schlecht die verbastelten Teile wieder umtauschen.

Wann denkst du denn deinen Rechner loszuwerden? Welche realistische Preisvorstellung hast du denn?

@Jörg
vl. kannst du die Krücke mal ein wenig beschreiben, vl. kommt er ja für mich doch in Frage.
läuft auf dem Win XP?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2007, 15:16:57
Beitrag #6
RE: Technisches Problem
wo wir schon mal bei techn. problemen sind:
kann mir zufällig jemand sagen, warum dlp-projektoren warm werden, wenn sie ein schwarzes bild projezieren?
Is sicherlich ganz einfach, kann es aber nicht erklären, weil funktionsweise noch nicht so richtig verstehe?
(und sowas will nun medieninformatikerin werden Shy )

"What's your favorite beer?" - "An open one!"

http://www.youtube.com/watch?v=1iMd8Pm-2EE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2007, 16:05:50
Beitrag #7
RE: Technisches Problem
@Cathy: also ein Beamer kann ja nicht ganz mit der Realität mithalten, deswegen muss ein Beamer die Farbe Schwarz auch darstellen als Licht, deswegen ist ein schwarzes Bild bei einem Beamer nichts anderes als ein "farbiges" Bild...deswegen muss der Strahler bei Schwarz genauso leuchten wie bei Weiss und wird genauso warm...

@Mario: naja sollte an-und-für-sich nicht so schwierig sein das Zeug zusammenzuschustern und die Bauteile dazu kosten wie gesagt nur wenige Euros, dazu brächt ich aber mal ne genauere Beschreibung zu dem Eingangssignal...

Ich bin eine perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Das gibts sonst nur auf dem Straßenstrich!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2007, 16:09:57
Beitrag #8
RE: Technisches Problem
@Cathy
sehr interessanter Link
http://www.hifi-regler.de/special/dlp-lc...71766ab051

"Kernstück eines DLP-Projektors ist das "Digital Mirror Device" (DMD): Auf einer Platine befinden sich Tausende von kleinen Spiegeln, die sich durch das Anlegen einer Spannung einzeln ansteuern lassen. Die Anzahl der Spiegel hängt von der Auflösung des Projektors ab. So hat ein Projektor mit einer Auflösung von 1024 x 768 beispielsweise 786432 einzelne Spiegel oder ein HDTV-Projektor mit 1280 x 720 Pixeln insgesamt 921600 einzelne Spiegel. Jeder der Spiegel auf dem DMD lässt sich in zwei Positionen bewegen. Die Lichtquelle des Projektors wird auf das DMD gerichtet. Durch das Kippen der Spiegel kann man bestimmen, ob das Licht in Richtung Leinwand reflektiert wird oder nicht. Auf diesem Wege lässt sich mit einem solchen Spiegelchip ein Schwarz/Weiss-Bild produzieren. Natürlich ist es damit nicht allein getan, denn auch Schwarz/Bilder haben Helligkeitsabstufungen, um z.B. Grautöne darstellen zu können. Dies wird dadurch erreicht, dass die Pixel sehr schnell zwischen ihren zwei Positionen hin- und hergeschaltet werden. Dies geschieht so schnell, dass das Auge dies praktisch nicht bemerkt. Bei Messungen des Lichtstrahls wird man aber feststellen, dass das Licht leicht pulsiert. In dunklen Bildbereichen kann man bei einigen DLP-Projektoren auch ein leichtes Helligkeitsrauschen erkennen, welches wie ein feiner Fliegenschwarm aussieht. Dieser Effekt wird durch minimale Unregelmäßigkeiten in der Ansteuerung der einzelnen Spiegel verursacht. Je besser das DMD und je genauer der Projektorenhersteller dieses ansteuern kann, um so weniger fällt dieser Effekt auf."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2007, 16:20:17
Beitrag #9
RE: Technisches Problem
@nilo
also das Signal kommt von meiner externen Soundkarte, von der möchte ich mit dem otischen Kabel in die "Blackbox", und von dort wieder analog in den Mixer.

Grund des ganzen Aufwandes ist, dass ich meinen Laptop elektrisch von meiner Musikanlage trennen möchte (Stichwort Optokoppler),
da ich ein extremes Störsignal habe wenn ich den Rechner in irgend einer
Weise an die Anlage anschließe. Es ist kein Netzbrummen, sondern ein klackern, zirpen und rauschen. Man kann mit der Klinke vom Lautschprecherkabel eine beliebige Stelle am Rechner berühren (sämtliche Aus-und Eingänge) und schon habe ich dieses Geräusch auf den Boxen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2007, 16:31:53
Beitrag #10
RE: Technisches Problem
ey klasse, ich danke euch! Smile

"What's your favorite beer?" - "An open one!"

http://www.youtube.com/watch?v=1iMd8Pm-2EE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TUD-Stammtisch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation