Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stammtisch forscht...
21.04.2008, 21:57:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 22:52:06 von Gotti.)
Beitrag #1
Stammtisch forscht...
Ja ich bin heute beim aufräumen über einen paar sehr lustige Notizzettel gestoßen, die seit knapp einem dreiviertel Jahr von Schreibtischecke zu Schreibtischecke wandern und ich hab mich entschlossen diese nun endlich Publik zu machen.

Zum Thema:
Die Fragestellung lautet: Macht es einen Unterschied ob man mehrmals kurz oder einmal lang kreuzt (beim Segeln)!?

Zur Erläuterung vornweg:
Das Problem kam auf (meinerseits) nach einem verkaterten, fluchtartigen Verlassen des Hafens von Palma de Mallorca oder auch besser bekannt als Ballermann, bzw für die einen der Langste Sündenpfuhl der Welt...
Nach eingehender Prüfung erwies sich das Problem allerdings als recht trivial, aber lest selbst Wink

Variante A: Der Ingenieur untersucht das Problem

[Bild: fall_ing_small.jpg]
Die Problemskizze entspricht dem mathematisch Korrekten (für einen künftigen Ing) Beweis, mit dem Ergebnis: es ist egal...

Variante B: Der Physiker untersucht das Problem

Der Physiker weiß, es macht keinen Unterschied wenn die einzelnen Wegstrecken linear abhängig sind.

Damit erfolgt für den speziellen Fall, das man in Windrichtung segelt, ein kurzer 4 Zeiler:
[Bild: fall_a_small.jpg]
Ergebnis: Es ist egal....

Für den nicht ganz trivialen Fall, dass man nicht in Windrichtung segelt, folgt
folgende Rechnung mit, einfachen Winkeltransformationen:
[Bild: fall_b1_small.jpg]
[Bild: fall_b2_small.jpg]
Auch hier stellt sich das erwarte Ergebnis ein, dass die einzelnen Terme linear Abhängig sind und es somit keine Rolle spielt, wie oft man Kreuzt (unter nicht Berücksichtigung der beim kreuzen verlorenen Zeit)

Und wieder kann man sagen: Der Stammtisch forscht... mit Erfolg!


PS: Vorher hab ich mir den Thread zur unserer Bierdosen-Hypothese angeschaut, war sehr amüsant Wink

Edit: Verdammt, war das ne schwere Geburt die Bilder vernünftig zu verlinken... Sad

Je elender das Leben ist, desto stärker klammert sich der Mensch daran; dann wird es zu einem Protest, zu einer Rache an allem.
(Honoré de Balzac)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | TUD-Stammtisch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation