Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
30.01.2007, 14:18:58
Beitrag #11
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
Nebenbei bemerkt, zum Thema belästigen, du bist doch die, die immer mit den Karten ankommt... Big Grin

What the hell, I feel lucky!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 14:29:19
Beitrag #12
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
ja ja die frauen sind immer an allem schuld...

"What's your favorite beer?" - "An open one!"

http://www.youtube.com/watch?v=1iMd8Pm-2EE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 15:28:45
Beitrag #13
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
Das habe ich nich gesagt! Smile

What the hell, I feel lucky!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 15:58:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2007 16:02:41 von Gotti.)
Beitrag #14
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
hey spamt hier nich bein thma voll, das war nur für das bier gedacht... aber neben bei, ich bin immer noch für karotte, trotz bzw wegen des bildes...

vorweg: @steve: das es in normalen wasser schwimmt oder nicht stand nichts zur diskussion... es ging um meerwasser

so nun das Protokoll über meine Rechnung:

Dichte von Ethanol: 0,785 g/cm³
Salzgehalt Mittelmeer: 3,63% an der Str. von Gibraltar; 3,91% bei Israel => (nach Linearisierung) => ergibt etwa 3,675% für die Balearen
=> Dichte des Meerwasseres um Malle ca. 1,03675 g/cm³

damit die Dose schwimmt muss gelten: Gewichtskkraft = Auftriebskraft
=> (m(Dose) +m(Bier))*g = Dichte(Meerwasser)*V(Dose)*g

=> m(Dose) = Dichte*V(Dose) - m(Bier)


m(Bier) = 500ml mit 4,8 Vol% Alkohol = 476ml*1g/ml + 24ml*0,785g/ml = 494.84g

beim Volumen der Dose hab ich angenommen das, dieses 5% größer ist als das Volumen des Inhalts -> V(Dose) = 525ml

das alles eingesetzt ergibt für die Masse der Dose, so das sie gerade noch schwimmt:
m(Dose)=49.454g


Diskussion:
Also, ich bräucht eine Bierdose um genau zu wissen wie groß das Volumen dieser ist... bei +10% ergibt das nämlich schon ein Dosengewicht bis 75g. Das ist so ziemlich die größte Ungenauigkeit in der Rechnung, die restlichen Annahmen spielen nicht so eine große Rolle und passen denk ich mal in etwa mit den tatsächlichen Werten.
Des weitern sieht man leicht, dass Starkbier eher schwimmt als normales Pils(habe da mal 4,8 vol% angenommen, ist denk ich mal am geläufigsten!
Leider habe ich auch nichts gefunden wie schwer nun eine leere Getränkedose tatsächlich ist...

Je elender das Leben ist, desto stärker klammert sich der Mensch daran; dann wird es zu einem Protest, zu einer Rache an allem.
(Honoré de Balzac)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 16:09:43
Beitrag #15
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
Ich kann nur hoffen, dass das außer uns keiner liest! Die müssten ja denken wir haben, obwohl die Prüfungen vor der Tür stehen, nichts besseres zu tun Big Grin
Aber ansonsten finde ich das Protokoll sowas von lustig! Vor allem die Linearisierung des Salzgehaltes ist der Hit!
Ich würde daher für unseren Tripp ein entsprechendes Experiment vorschlagen, dass wir auch ordentlich in unserem Logbuch protokollieren (das liest dann außer uns hoffentlich auch keiner!).

What the hell, I feel lucky!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 16:32:20
Beitrag #16
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
ich würde mich zu der aussage hinreißen lassen:

volle, ungeöffnete bierdosen schwimmen im meer!

siehe ostsee im letzten jahr, obwohl ich mir da nicht siche bin ob wir starkbier für den versuch hatten oder nicht.

aber asonsten, sehr gut gemacht david, ein bienchen ins muttiheft^^

kuschelig ist kein passendes Attribut für einen Penis
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 17:01:41
Beitrag #17
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
Also ich hab mich ja auch den ganzen Vormittag belesen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Jeder Körper dessen Dichte kleiner ist als die Dichte der Flüssigkeit in derer er sich befindet schwimmt!

Sprich die "Gesamtdichte" von Dose und Bier muss kleiner sein als die Wasserdichte.

Ich hab doch von Tuten und Blasen eh keine Ahnung, da ist das Management doch genau das Richtige!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 17:04:28
Beitrag #18
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
Tränkle wirklich sehr gut!!!

kuschelig ist kein passendes Attribut für einen Penis
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 17:06:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2007 17:12:23 von Gotti.)
Beitrag #19
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
so hab nochmal ausgiebig gegoogelt und hab folgendes gefunden: Das gewicht der dosen bewegt sich bei etwa 20bis 40g und das mehrvolumen liegt bei etwa 2-4%

=> die dose schwimmt im mittelmeer

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausa.../7416.html
http://www.alurec.at/spezialthemen10.html

das ist nich ganz korrekt, es reich wenn die dichte gleich ist, wenn sie kleiner ist schwimmt er oben... aber das wussten wir ja auch schon vorher...

Je elender das Leben ist, desto stärker klammert sich der Mensch daran; dann wird es zu einem Protest, zu einer Rache an allem.
(Honoré de Balzac)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2007, 17:08:33
Beitrag #20
RE: Schwimmt Bier oder schwimmt es nicht....
Zu dieser Aussage würde ich mich dann auch hinreißen lassen!

Die Frage ist halt nur ob das Dosenblech es schafft die Sache runterzuziehen. ansonsten schwimmts!

Ich hab doch von Tuten und Blasen eh keine Ahnung, da ist das Management doch genau das Richtige!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | TUD-Stammtisch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation